Die 5 besten Fahrradmarken

Stehen mit dem Fahrrad

Die 5 besten Fahrradmarken
Geht es um zuverlässige Sportbikes, gibt es ganz klar Markenhersteller, die mit besonders hochwertigen Fahrrädern glänzen und gegenüber der Konkurrenz mindestens eine Rahmenlänge voraus sind. Wir stellen Ihnen hier die 5 besten Fahrradmarken vor und verraten Ihnen ein paar Fakten über die jeweiligen Fahrradhersteller.
Die 5 besten Fahrradmarken

Cube Bikes

Unter den 5 besten Fahrradmarken ist Cube unser persönlicher Favorit, denn wir fahren selbst Bikes der deutschen Firma Cube, die im Jahr 1993 von Marcus Pürner gegründet wurde. Obwohl es sich um eine vergleichsweise junge Fahrradmarke handelt, exportiert das Unternehmen seine Bikes mittlerweile in über 67 Länder weltweit. Eigenen Angaben zufolge verkauft der deutsche Fahrradhersteller über eine halbe Millionen Fahrräder pro Jahr und steigert kontinuierlich seine Absatzzahlen.

Cube – eine der besten 5 Fahrradmarken

Die Fahrradmarke Cube hat ihren Firmensitz in Waltersdorf in Bayern, Deutschland. Der europäischer Marktführer in der Fahrradbranche setzt auf eine eigene Produktionsstätte vor Ort in Deutschland. Der eigene Qualitätsanspruch wird kontinuierlich im hauseigenen Cube Prüflabor überwacht. Im Bereich sportiver E-Bikes hat sich die Fahrradmarke mittlerweile als Weltmarktführer im Premiumsegment etabliert.

Wenn Sie ein Cube Bike kaufen, entscheiden Sie sich nicht nur für ein hochwertiges Markenprodukt, sondern Sie sichern damit auch Arbeitsplätze in Deutschland.

Fahrrad-Sortiment & weitere Produkte von Cube

Im Radsport zählen Cubes zu den beliebten Fahrrädern, die hochwertig verarbeitet, robust und auf die Bedürfnisse des Radfahrers zugeschnitten sind. Die Fahrradschmiede baut Mountainbikes, Hardtail Räder, Full Suspension Bikes, Rennräder, Tourenräder sowie Fahrräder für Kids und ist somit nicht auf einen bestimmten Fahrradtyp festgelegt.

Neben hochwertigen Zweirädern fertigt Cube auch Sportmode für Radfahrer an. Sowohl bei den Bikes, wie auch bei der Fahrardkleidung achtet der Hersteller stark darauf, auch Frauen durch Design und Komfort anzusprechen.

Cube Crash Replacement & Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist bei dem deutschen Fahrradhersteller Cube ein wichtiges Thema. Der Nachhaltigkeitsgedanke reicht von umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien, der Herstellung von Kunststoffteilen aus recycelten Materialien, Produktion am deutschen Standort bis hin zum Cube Crash Replacement und langer Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Cube Bikes können bei regelmäßiger Wartung bis zu 20 Jahre gefahren werden.

Scott Bikes

Der Ursprung des 1958 gegründeten Unternehmens SCOTT Sports SA liegt zwar in den USA, jedoch ist der Sportartikelhersteller heute in der Schweiz ansässig. Scott fertigt nicht nur Fahrräder, sondern produziert auch Produkte für Laufsport, Wintersport und Motorsport. Im Fahrradbereich versorgt der Schweizer Produzent Radfahrer seit 1986 mit MTB, Rennrädern, Tourenbikes und alltagstaugliche Zweiräder.

Etablierung in der Fahrradbranche

Der große Durchbruch geht auf das Jahr 1989 zurück, als SCOTT das Rennrad von Greg Lemond für die Tour de France mit einem neuen, aerodynamischen Lenker ausstattete und der Radsportler das Finale mit einem Vorsprung von 8 Sekunden für sich entschied.

Die neue Lenkerform spielt heute bei jedem Zeitfahren eine elementare Rolle. Als einer der 5 besten Fahrradmarken rüstet das Schweizer Unternehmen UCI World Teams mit Scott Bikes aus. Neben dem Lenker zählt auch die Mountainbike-Federung mit Unishock zu den Innovationen der Fahrradmarke Scott.

Das legendäre Endorphin, so heißt das erste Carbon MTB von Scott aus dem Jahre 1995, trug dem Erfolg der Fahrradmarke zusätzlich bei. Mit diesem sportiven und gleichzeitig robusten Profi-Bike wurden viele Siege bei World Cups sowie den Olympischen Spielen eingefahren.

Das Scott Bike Programm

Nicht ohne Grund haben wir Scott in unsere Liste „Die 5 besten Fahrradmarken“ aufgenommen. Der Schweizer Fahrradhersteller produziert für den Radsport zahlreiche Mountainbike- und Rennrad-Modelle.

Suchen Sie ein hochwertiges MTB, werden Sie bei Scott fündig – ob für Cross Country, Race Hardtail, Race Fully, Enduro, Dirt Bike, Freeride, Downhill oder All Mountain. Gleichfalls finden sich viele tolle Fahrräder für Cyclocross, Triathlon und andere Disziplinen.

Haibike

Haubikes werden von der deutschen Firma Winora-Staiger gefertigt und zählen zweifelsfrei zu den 5 besten Fahrradmarken. Die Firmengründung erfolgte im Jahre 1914 (damals noch E. Wiener GmbH) durch den Radrennfahrer Engelbert Wiener, der Fahrräder in Einzelmontage herstellte.

Bis ins Jahr 1956 wurden etwa 6.000 Bikes pro Jahr hergestellt, in 1963 wurde das Unternehmen verändert und in Schweinfurt gingen erstmals Winora-Räder vom Fließband. 1988 folgte die Übernahme von Staiger.

Heute hält die Winora Group (Winora-Staiger GmbH) folgende Marken inne:

  • WINORA
  • HAIBIKE
  • STAIGER
  • E.Wiener BikeParts
  • Sinus
  • XLC

Während Winora Räder vornehmlich für Jedermann konzipiert sind, widmet sich die Marke Haibike vornehmlich dem Radsport. Haibikes sind als Einstiegsmodelle für Radsportler erhältlich und ebenso im High-End Bereich für Profisportler. Aufgrund starken Designs und innovativen Lösungen wurden Haubikes bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht (z. B. Rennrad AFFAIR RX, MTB SLEEK RX, Carbon Hardtail Green 29, Pedellen MTB eQ xDuro FS uvam.)

Rose Bikes

Bei der ROSE Bikes GmbH handelt es sich um ein deutsches Familienunternehmen aus Bocholt. Die Firmengründung erfolgte in 1907 zunächst als Fahrradladen, der zu den ersten europäischen Unternehmen zählte, die Fahrräder aus Japan nach Deutschland importierten.

Seit 2011 montiert ROSE selbst Fahrräder, die unter dem Brand ROSE verkauft werden. Ab 2014 beschreitet ROSE mit dem Konzeptstore gänzlich neue Wege.

Kunden können sich ihr Fahrrad nach eigenen Wünschen konfigurieren. ROSE montiert individuell Mountainbikes, Rennräder, Trekkingbikes, E-Bikes und Tourenräder und spricht durch die Möglichkeit, Fahrräder individuell konfigurieren zu können, natürlich auch Radfahrer an, die sportlich auf einem sehr guten Bike unterwegs sein wollen.

Der Bocholter Fahrrad-Hersteller hat sich nicht nur einen Platz unter den 5 besten Fahrradmarken verdient, sondern zählt auch im Radsport zu einer festen Größe (z. B. Rossteam Münsterland, Rad-net Rose Team, Sponsoring von Triathletin Laura Lindemann usw.).

Bulls Bike

Die Markenfahrräder von Bulls gehören einer Marke an, die zur Kölner Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) gehört, die von 960 europäischen Fahrradgeschäften gegründet wurde. Zunächst als günstige Einkaufsmöglichkeit für Fahrradhändler angemacht, lancierte die ZEG in 1983 mit NSU-Rubin die erste Eigenmarke, die bei Radfahrern zum Erfolgsschlager wurde.

In den Folgejahren schlossen sich weitere Fachhändler der ZE an, der bahnbrechende Erfolg war nicht mehr aufzuhalten. Nach NSU-Rubin folgten weitere Eigenmarken, zu denen auch Pegasus, Yazoo und Bulls gehören.Während Yazoo eine Fahrradmarke für Kinder ist, gehören Bulls Bikes unweigerlich zu den 5 besten Fahrradmarken, wenn es um Mountainbikes, Crossbikes, BMX Fahrräder und Rennräder geht.

Das beste Fahrrad – eine individuelle Entscheidung

Grundsätzlich sollen unsere 5 besten Fahrradmarken keine Wertung darstellen, die allgemeingültig als Ranking zu verstehen ist. Letztlich hat jeder Radfahrer eigene Vorstellungen, was ein gutes Bike ausmacht. Ebenso entscheidet zum Beispiel auch die Fahrweise darüber, welche Ansprüche an ein wirklich gutes Fahrrad zu stellen sind.

Das beste Fahrrad ist oft auch das teuerste, so dass gewiss auch unterschieden werden muss, ob High Performance überhaupt notwendig ist oder gute Mittelklasse nicht für den Alltag ausreichend ist.

Qualität und Performance eines Fahrrads werden nicht alleine durch den Namen des Markenherstellers entschieden, sondern durch eine Vielzahl an Kriterien.

Zwischen Qualitätsanspruch bei Sport & Freizeit unterscheiden

Es macht einen Unterschied, ob Sie ein Fahrrad zum gelegentlichen Radeln suchen oder ein Bike für den sportlichen Einsatz, bei dem Sie keine Kompromisse eingehen sollten. Die perfekte Abstimmung von Rahmengeometrie, Material und Komponenten entscheidet maßgeblich darüber, wie es um die Qualität eines Fahrrads bestellt ist.

Die 5 besten Fahrradmarken – vom Profisport beeinflusst

Dennoch darf man zugrunde legen, dass die 5 besten Fahrradmarken aufgrund ihrer Stellung auch im Profisport sehr hochwertige Produktlinien auf den Markt bringen und die Erfahrungen der Profisportler in die Entwicklung neuer Bikes und Technologien einfließen.

Insofern ist es mehr als nachvollziehbar, dass Fahrradmarken, die im professionellen Bereich etabliert sind, ihren Vorsprung gegenüber anderen Herstellern weiter ausbauen.

Die 5 besten Fahrradmarken – ein wandlungsfähiger Markt

Obwohl wir Ihnen hier die 5 besten Fahrradmarken vorgestellt haben, spiegelt unser Artikel lediglich ein subjektives Ranking dar. Neben diesen vorgestellten Marken gibt es zahlreiche weitere Fahrradhersteller, die extrem gute Mountainbikes, BMX Räder und Rennräder für den professionellen Bereich bauen. Selbstverständlich zählen da auch Top-Marken wie Ghost, Canyon, Steppenwolf, Hope, Trek uvam. dazu.

Ebenso gibt es auch viele gute Hersteller und Fahrradmarken, die hervorragende Trekkingräder, Cityräder und Hollandräder für die Freizeit auf den Markt bringen.

Alte Marken verschwinden, neue kommen dazu

Sowohl im Profibereich auch als im Freizeitbereich zeigt sich zudem der Markt äußerst wandlungsfähig. Es kommen neue Fahrradmarken hinzu, etablierte Hersteller gehen pleite oder werden von der Konkurrenz aufgekauft oder ausländische Marken erobern den europäischen Markt und begeistern mit hochqualitativen Bikes, die man bis vor wenigen Jahren in Deutschland noch gar nicht kannte.

Bike-Manufakturen – kaum bekannte Fahrradmarken im Spitzenbereich

Letztlich entscheidet neben dem Einsatzgebiet und dem favorisierten Fahrradtyp auch das zur Verfügung stehende Budget für den Kauf eines Fahrrads eine wichtige Rolle, welches Bike das beste ist. Insbesondere bei der Frage, wie viel ein sehr gutes Fahrrad kostet, gibt es nach oben kaum Grenzen.

Zahlreiche kleinere Fahrradmanufakturen fertigen Kleinserien im Premium-Segment, die meist nur absoluten Kennern und Radsport-Profis bekannt sind. Wer will und es sich leisten möchte, kann sich von einer Fahrradmanufaktur nach eigenen Wünschen ein Fahrrad bauen lassen.

Diese Räder haben ihren Preis, da sie nicht in Serienproduktion hergestellt werden, sondern in professioneller Handarbeit entstehen. Absolut hochwertige High-Tech-Materialien, exklusive Fahrrad-Komponenten und Fertigung nach Maß machen solche Fahrräder zu Traumbikes, die keine Wünsche offen lassen. Insofern ist eines klar: Es gibt nicht die besten 5 Fahrradmarken.

1 Kommentar
  1. CubeBiker sagte:

    Cube Bikes sind definitiv die beliebtesten Bikes, danach finde ich persönlich Trek ganz gut. Bei E-Mountainbikes ist der Hersteller Moustache auch noch ganz gut.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert