Fahrradhelm mit guter Belüftung

Fahrradhelm schützt

Fahrradhelm mit guter Ventilation
Zu einer guten Ausstattung auf dem Fahrrad gehört, allein schon wegen der Sicherheit, ein Helm. Fahrradhelme für Kinder und Erwachsene schützen bei Sturz und Unfall. Dennoch sind viele Radfahrer ohne Helme unterwegs. Ein Grund liegt am Tragekomfort, der nicht immer gewährleistet ist. Deshalb sollte beim Kauf stets ein Fahrradhelm mit guter Belüftung ausgewählt werden. Gute Fahrradhelme überzeugen mit den Eigenschaften einer ausgezeichneten Belüftung und sind für die Ventilation mit so genannten Windtunnelkanälen ausgestattet.

Man sollte sich zudem immer für einen Helm entscheiden, der eine optimale Passform für den Kopf bietet. Die heutigen Helme sind mit einer stabilisierenden Technologie ausgestattet, die ihn unglaublich leicht machen, sodass er nicht zu einer Behinderung wird. Viele kleine Belüftungsöffnungen verhindern das Schwitzen der Kopfhaut und können mitunter sogar einen Hitzschlag verhindern.

Vollständig geschlossene Fahrradhelme sollte man nur dann verwenden, wenn es aus sicherheitstechnischen Gründen sinnvoll erscheint. Oftmals ist es sogar vorgesehen, dass ein Visier angebracht werden kann, welches gerade bei sehr langen Strecken und hohen Geschwindigkeiten die Insekten abschirmen kann. Für ein super Klima sorgt zudem das Insektennetz, welches in den günstigen Varianten, wie auch in den sehr hochwertigen und damit kostenspieligen Varianten vorhanden ist.

Windkanäle für optimale Ventilation und Fliegennetz

Tragekomfort für mehr Sicherheit

Ein Fahrradhelm bietet in der heutigen Zeit die unterschiedlichsten Designvarianten. Reflektierende Elemente geben die Sicherheit, dass der Fahrer auch gesehen wird. Die Eigenschaften und die Belüftung sind sehr unterschiedlich. Man sollte sich jedoch immer für einen Helm entscheiden, den der TÜV unter die Lupe genommen hat.

Hier ist nicht der Preis ausschlaggebend, sondern das Testergebnis. Die Ventilation durch Windtunnelkanäle ist bei den meisten Helmen vorgesehen, damit sich der Fahrer auch leichter für das Tragen entscheidet. Oftmals wird auf den Helm verzichtet, weil das Tragen als unangenehm oder gar uncool empfunden wird, was fatale Folgen haben kann und schwerwiegende Verletzungen, wenn es zu einem Sturz kommen sollte.

Die Windkanäle in den Helmen sorgen aber auch für ein leichteres Gewicht und wie bereits erwähnt das Abkühlen des Kopfes unter der Fahrt. Für die optimale Passform eines Fahrradhelms sorgen die modernen Einstellmöglichkeiten. Hier sind vertikale wie auch horizontale Anpasssysteme integriert. Das Gewicht eines solchen Helms liegt im Schnitt bei 300 Gramm. Das ist nichts im Vergleich dazu, was er an Sicherheit für die eigene Gesundheit bieten kann.

Die Größe des Helms muss passen

Der Fahrradhelm unterscheidet sich zudem noch in den Kategorien Kinderhelme, Jugendhelme und Erwachsenenhelme. Der Unterschied liegt meist nur in der Größenauswahl und natürlich auch im Design. Die Eigenschaften und die Belüftung sind meist gleichwertig.

Bei der Wahl des Helmes sollte man eventuell darauf achten, dass die Polster herausgenommen und gewaschen werden können. Ein Schwitzen ist beim Radfahren so gut wie nicht zu vermeiden und die Hygiene sollte nicht vernachlässigt werden. Zwar trocknen die Polster sehr schnell, doch ist der Rundgang in einer Waschmaschine durchaus möglich.

Wer sich einen hochwertigen Helm kaufen, aber nicht so viel Geld investieren möchte, der sollte sich auf die Suche nach Angeboten machen. Oftmals werden richtig gute Helme für die Hälfte angeboten. Die Ventilation durch die Windtunnelkanäle eignet sich darüber hinaus für das Nutzen bei sehr hohen Temperaturen, wie auch für die Fahrt im Winter. Der Helm ist atmungsaktiv und schützt gleichzeitig vor dem Auskühlen des Kopfes, weil sich durch den Abstand von Kopf zur Helminnenseite ein Luftpolster aufbaut.

2 Kommentare
  1. Maria sagte:

    Bin sehr zufrieden mit dem Bell Super2R Mips.
    Trägt sich angenehm, nicht so zerklüftet wie andere Helme, in weiß optisch sehr gefällig. Auch in rot erhältlich.
    Sehr stabiler abnehmbarer Kinnbügel mit Polsterung wie in einem Integralhelm.
    Sieht ohne den Bügel auch ganz normal aus, wie der oben von corax gezeigte Super 2
    Das Schild hab ich nur dran, wenn es sehr sonnig wird.

    Antworten
  2. Bisa sagte:

    Sehr zufrieden mit diesem Helm, da er tatsächlich im Vergleich zu anderen Helmen ziemlich klein ist. Die Optik ist sehr gut gelungen, Passform Einstellmöglichkeiten top!
    Preis Leistung super!
    Meine Tochter ist zufrieden und trägt den Helm gerne und das ist für uns und sie das wichtigste!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert